Infos
  Registrieren     Benutzerverwaltung     Gruppenverwaltung     Download     Firmenlizenz  
Ziele und Inhalte
Das Funktionsprinzip
Messenger-Client
PSI Systemeinstellungen
Online-Support
Instant Messaging
Enterprise IM (EIM)
MSN, ICQ, AIM & YAHOO
Email-Kommunikation
Links
Allgemein:
Startseite
AGB
Viren
FAQ
Kontakt
Sitemap
Impressum

Messenger-Client

OpenMessenger-PSI

Der OpenMessenger-PSI ist ein leistungsfähiger und ausgereifter XMPP-Client, der seit mehreren Jahren in der OpenSource Gemeinde erfolgreich eingesetzt wird. Psi ist ein auf Qt basierendes Instant Messaging (IM)-Programm für das Jabber-Protokoll (XMPP). Es ist frei unter der General Public License (GNU) erhältlich und wurde von uns angepaßt, damit eine schnelle und einfache Verbindung zu unserem Messaging-Server hergestellt werden kann.

Leistungsmerkmale

Leistungsstarker und bedienungsfreundlicher Jabber-Client, der sich strikt an die Standards der Jabber Software Foundation hält.

Über Jabber-Gateways ist die Verbindung zu anderen Instant Messaging-Systemen wie Yahoo!, AIM, MSN und ICQ möglich.

Sprachpakete für viele Sprachen, z.B. Deutsch, Chinesisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ...

Emoticon-Pakete (Smileys) im jisp-Format werden ebenfalls unterstützt. Zahlreiche dieser Pakete sind bereits verfügbar, z.B. vom AIM, iChat und Trillian.

Datei-Transfer zwischen Jabber-Nutzern. Es ist jedoch noch nicht möglich, Dateien aus anderen Netzwerken (IM) zu empfangen oder zu senden.

Typing Notification (Anzeige ob Gesprächspartner gerade tippt oder nicht)

Tabbed Chatting (verschiedene Chats können per Registerkarten geordnet werden)

Die Fenster des Programms können transparent geschaltet werden und machen so dahinter Liegendes sichtbar.

Unterstützung des SSL-Übertragungsprotokolls

Psi erlaubt das Senden und Empfangen von verschlüsselten Nachrichten mittels GnuPG.

Durch das Anlegen von Benutzer-Profilen ist es möglich, dass mehrere Personen die Software an einem Computer nutzen können.

Links

Psi Homepage

Psi Forum


OpenMessenger-Server

Wir setzen als Server das OpenSource Produkt Wildfire von Jive ein, es handelt sich dabei um ein ausgereiftes und stabiles System auf der Basis von Java. Die Funktionalitäten wurden mit Webapplikationen ergänzt, damit auch unter dem Gesichtspunkt der Nutzung in einem Unternehmen ein reibungsloser Betrieb mit dem OpenMessenger-PSI Client möglich wird. Das Produkt Wildfire wurde von ServerWatch noch vor dem Live Communications Server 2005 von Microsoft als bester "Real-Time Communication Server" ausgezeichnet.



Warum Jabber ?