Infos
  Registrieren     Benutzerverwaltung     Gruppenverwaltung     Download     Firmenlizenz  
Ziele und Inhalte
Das Funktionsprinzip
Messenger-Client
Online-Support
Instant Messaging
Enterprise IM (EIM)
Zukunft von EIM
Geschäftliches Chatten
Mobiler Unternehmensalltag
IM im Höhenflug
IM selbstverständlich?
IM: privat oder beruflich?
Investitionen Callcenter
IDC: IM Studie (engl.)
OpenSource
What is Enterprise IM?
Grundlagen für Communities
MSN, ICQ, AIM & YAHOO
Email-Kommunikation
Links
Allgemein:
Startseite
AGB
Viren
FAQ
Kontakt
Sitemap
Impressum

Enterprise IM (EIM)

EIM im Unternehmen

In den USA gehört Instant Messaging auch im Business-Bereich bereits zu den regelmäßig genutzten Kommunikationsmitteln. Experten sind sich einig, dass Instant Messaging eine der Killerapplikationen für Internetnutzer ist. Auch in Europa vereinen die Top 6 Messenger Services bereits fast 100 Mio. Nutzer. Als übergreifende Applikation zum nahtlosen Management aller Geräte und Medien stellt Instant Messaging einen weiteren wichtigen Meilenstein dar. Es geht darum, die Vorteile der schnelleren und effizienteren Kommunikation nutzbar zu machen. Die Benutzer sollen die Erreichbarkeit ihrer Kontakte immer im Blick haben und Text-Nachrichten in Echtzeit austauschen können.
Die Interaktion in Echtzeit bei Instant Messaging (IM) stellt eine nützliche Eigenschaft für eine Gemeinschaft aus Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern dar. Jedoch hat sich Instant Messaging durch die aus der privaten Nutzung entstandenen Technologie ohne die für den Geschäftsbereich typischen Schwerpunkte, wie Administration, Zuverlässigkeit und Sicherheit, entwickelt. Der OpenMessenger kompensiert diesen Nachteil und nutzt die Vorteile, die durch die Akzeptanz der privaten Nutzer enstanden sind, basierend auf einer einfachen Installation, der Benutzerfreundlichkeit und der Anpassbarkeit der Technologie, und verbindet diese für den geschäftlichen Einsatz.


Presseartikel zum Thema "Messaging im Unternehmenseinsatz"

Zukunft von EIM Wenn Unternehmen wissen wollen, wie in Zukunft ihre Kommunikationsinfrastruktur aussehen wird, lohnt ein Blick in die Lesesäle der Universitäten oder die Büros der jüngeren Mitarbeiter. Sie werden ...

Geschäftliches Chatten Der schnelle und zeitgleiche Nachrichtenaustausch per Instant-Messaging wird immer populärer auch bei Geschäftsleuten. Obwohl Instant-Messaging (IM) eher als Unterhaltungs-Medium zum Chatten un...

Mobiler Unternehmensalltag Die immer wiederkehrenden Betriebsausgaben für Wirleless-Data-Solutions in Westeuropa sollen, nach Angaben der Marktexperten von Strategy Analytics von 7,9 Mrd. US-Dollar im Jahr 2005 auf 12,7 Mrd....

IM im Höhenflug IM steigt durch "High-Speed"-Verbindungen des Internet Laut einer Umfrage von America Online (AOL) wächst der Gebrauch von Instant Messaging am Arbeitsplatz und durch mobile Geräte, wie Handys un...

IM selbstverständlich? Teenager und junge Erwachsene sind beim Instant Messaging zwar immer noch in Mehrzahl, aber die Älteren holen schnell auf. Insbesondere per Handy und PDA nimmt die spontane Kommunikation stark zu. ...

IM: privat oder beruflich? Eindeutige Abgrenzungen werden immer schwieriger: Ob die Nutzung von Instant Messaging am Arbeitsplatz wirklich sinnvoll ist, muss gründlich überlegt werden. Instant Messaging (IM) wird überwiegen...

Investitionen Callcenter Voice Self Service stößt bei Verbrauchern und Entscheidern von Kontakt- und Callcentern auf immer größere Akzeptanz. Unternehmen planen deshalb die Investitionen zu erhöhen. 68 Prozent der Verant...

IDC: IM Studie (engl.) With Nearly 12 Billion Instant Messages Each Day, IM is Growing Into a Serious Business Collaboration Tool, IDC Finds 05 Oct 2005 FRAMINGHAM, Mass., October 5, 2005 - According to a newly-relea...

OpenSource Der Umstieg auf Open-Source-Anwendungen kann bares Geld sparen. Das gilt auch für eMail-, Kalender- und Messaging-Lösungen. Die Marktführer der IT-Branche sehen sich immer größerer Konkurrenz aus ...

What is Enterprise IM? Efficient communications are a necessary ingredient for any successful corporation. Over the past decade traditional paper-oriented communication through memos and documents has been replaced by th...

Grundlagen für Communities Arbeitgeber der IT-Branche sollten sich mehr um die Innovationsfreude, Kreativität und Produktivität der Mitarbeiter kümmern, meinen die Analysten des Marktforschungsunternehmens Gartner. Im Zentru...